gelbe blumen

wenn draußen der nebel langsam die lande durchstreift auf der suche nach dir verbringe ich meine tage hinter fenstern aus glas die sicht vielleicht sogar einsicht gewähren in die stimmung dieser zeit auch wenn es vom himmel in kleinen tropfen immer schneller hernieder fällt und manches weg gewaschen wird denken meine gefühle für mich an langen tagen mit feuer im prassenden kamin meiner vorstellungen labyrinthe klarer geworden sind einer schnellen entwicklung gewichen das sehnen in der sonne erfüllung findet ohne die leise sucht gestillt zu haben die im hintergrund nach bedarf zu agieren gedenkt

blumen auf dem weiten felde draußen die schönheit die mich umgibt unterstreichen halme den takt meiner musik spielen wenn ameisen hindernisse wolliger massen vorfinden ohne die zeichen zu begreifen die sich am firmament abbilden in gelben kleinen punkten sich langsam vermehrend hoch über uns einbrechen um neue zeiten anzukündigen derer wir niemals gehofft hätten hier und da heimlich und verstohlen aber doch gedachten wie wenn jeder gedanke daran den umbruch vertreiben hätte können blasphemie des schnellen alterns

in der genuss sucht vergeht die zartheit des geniessen könnens ist dem moment schnell gewichen hinter glasscheiben verdeckt die welt ihr gesicht das wahre bleibt verborgen ohne sich als solches zu enthüllen und der schein zu sein scheint während mein herz ruhig an deine tür weiter klopft dahinter das universum in pulsierenden atempausen seine grenzen nach außen wie weit diese doch erweiterbar sind in kleinen verletzungen sich wieder einengen zurückziehen die gesellschaft nicht nur in bachmann jeden augen blick mordet sehe ich das gelbe unseres da seins und lasse mich von dir auf fangen

© Daniela Yeoh. Wien. Dezember 1996, Juli 1997.

[Lesung im Rahmen von "PuSte babE" beim großen Hallamasch (Festival der Kulturen) im InterkultTheater in Wien (September 1997).
Lesung anlässlich der Eröffnung des neuen Literaturzentrums in Klagenfurt - auf Einladung der Josef-Friedrich-Perkonig-Gesellschaft (November 1997).]